5 Firefox Add-Ons die ich Gründern empfehle

Im Alltag eines Gründers spielt das Arbeitswerkzeug eine wichtige Rolle. In den meisten Fällen ist das der Computer und in meinem Fall gehört der Browser sicher zur mit Abstand wichtigsten Anwendung. Doch dieser ist in der Grundausstattung nicht immer optimal. Im Laufe der Zeit habe ich daher das ein oder andere Add-On für den Firefox ausprobiert und möchte hier meine Erfahrung mit den für mich als Gründer wichtigsten vorstellen.

Adblock Plus

Wer den ganzen Tag auf Webseiten verbringt, der begibt sich dank Flash-Animationen in die Gefahr eines epileptischen Schocks. Daher war irgendwann Zeit für einen Ad-Blocker. Im Ergebnis kann ich deutlich entspannter surfen und finde mich auf Webseiten dank weniger Elemente schneller zurecht.

Informationsverlust

Doch Werbung hat auch eine Informationsfunktion und daher gebe ich zu, über aktuelle Kampagnen nicht zuletzt der Wettbewerber, geringer informiert zu sein. Auf der anderen Seite spare ich jedoch sicher viel Zeit dadurch, nicht ständig auf anderen Seiten hängen zu bleiben.

Wer wie ich selbst Werbung schaltet, kann bei Adblock bestimmte Seiten einer Ausnahmeliste hinzufügen. Bei mir sind das www.google.de und natürlich mein Projekt www.wort-suchen.de.

feedly

Ich bin News-Webseiten und Blogs nicht besonders treu. Jene Seiten, die mir gefallen, habe ich als RSS-Feed abonniert. Am einfachsten fand ich es immer, die Artikel auch offline im Browser lesen zu können und da boten sich gleich mehrere Firefox Add-Ons an. Anfangs war ich von Brief total begeistert. Diese Erweiterung passte genau in meine Vorstellungen. Seit einiger Zeit gibt es dort jedoch einen gravierenden Bug, dessen Lösung ich noch nicht gefunden habe.

Jetzt habe ich alle Feeds zu Google Reader übertragen und greife mit Hilfe von feedly darauf zu. Da es sich hierbei aber auch mehr oder weniger um ein Webangebot handelt, bin ich etwas enttäuscht. Die Übersicht kann man als angestrengten Versuch verstehen, entspricht aber nicht meinen Lesegewohnheiten. Zudem fehlt mir eine Art Archiv für gemerkte Artikel. Dennoch das bisher beste Add-On für diesen Zweck, das ich gefunden habe.

Liebe Brief-Entwickler. Bitte setzt euch nochmal an das Problem!

FoxClocks

Freunde und Geschäftspartner im Ausland? Dann kennt ihr die Frage nach der aktuellen Ortszeit. Auf der Suche nach einer zentralen Lösung bin ich auf FoxClocks gestoßen. Das Add-On enthält eine Vielzahl an Orten rund um die Welt und alle lassen sich nach Bedarf zu einer Liste hinzufügen. So muss ich nicht immer neu nach den immer gleichen Orten suchen und habe alle aktuellen Uhrzeiten schnell zur Hand.

Lazarus: Form Recovery

Jeder kennt das Problem: Ihr habt keine E-Mail-Adresse gefunden und müsst euch mit dem Kontaktformular auf der Homepage zufrieden geben. Nachdem ihr fast fertig seid, kommt ihr zufällig auf den „zurück“-Button eures Browsers und schon ist eure Nachricht weg. Dieses Problem löst Lazarus.

Das Add-On speichert alle Formulare schon während der Eingabe und stellt diese daher bei Bedarf später wieder her. Auch verschiedene ältere Versionen werden unterschieden. Für mich als Webshopprogrammierer zusätzlich eine Erleichterung, wenn ich nicht ständig die Bestelldaten zum Testen neu eingeben muss. Ein echter Zeit- und Nervensparer!

PrintPDF

Manchmal möchte ich eine Webseite nicht sofort drucken, aber schonmal druckfertig speichern. Dazu ist es am Besten, wenn ich die Seite nicht als HTML-Gerüst, sondern gleich als PDF speichern kann. Genau das ermöglicht PrintPDF. Und mehr ist dazu wohl auch nicht zu schreiben.

Noch im Test

Ich bin noch auf der Suche nach guten SEO-Tools für den Feuerfuchs. Mit dem Rank Checker und SeoQuake teste ich dabei gerade zwei. Außerdem befindet sich schon seit geraumer Zeit SimilarWeb installiert, mit dem sich ähnliche Webseiten aufspüren lassen. So richtig konnte ich das aber noch nicht in meine Arbeitsweise integrieren.

Ganz neu hinzugekommen ist auch das Browser-Add-On zur Deaktivierung von Google Analytics von Google selbst. Durch das letzte Update von Firefox musste ich eine Weile auf eine funktionierende Version warten und zögere jetzt bei der aktuellen Version 8.0 noch mit der Installation. Die Deaktivierung von Analytics war mir wichtig, weil ich selbst nicht als Besucher auf meinen vielen Webseiten gezählt werden wollte. Das verfälscht bei einigen Seiten die Statistik nämlich deutlich 🙂 Sorry an alle anderen Betreiber, die mich nun nicht mehr zählen können.

Welche Firefox-Add-Ons haltet ihr für Gründer wichtig? Welche könnt ihr mir noch empfehlen?