9flats und die Zwischenmiete

Vom ganzen Rummel um 9flats oder airbnb abgesehen – mir gefällt die Idee, in privaten Wohnungen zu übernachten. Ich selbst habe schon günstige Unterkünfte gesucht und meine eigene Wohnung kurzzeitig vermietet. Als ich mir neulich 9flats.com anschaute, fand ich es dazu jedoch völlig ungeeignet.

Auf der NEXT11 konnte ich Stephan Uhrenbachers Vortrag zu 9flats zuhören. Schon vorher hatte ich davon gelesen, doch mich nicht genauer damit beschäftigt. Da ich für den Winter einen Sprachkurs in Spanien plane, habe ich mich mit den Möglichkeiten auseinander gesetzt, die mir 9flats.com in Sachen Unterkunft bieten kann.

klassische Zimmerbörse

2 Wochen Barcelona. Zwar habe ich mich in Bezug auf den Zielort noch nicht festgelegt, aber mit Barcelona versprach ich mir eine gute Orientierung zum Prinzip von 9flats. Ich musste nur Zielort und Reisedatum eingeben und erzielt hunderte Vorschläge. Beim genaueren Betrachten stellte ich jedoch fest, dass die meisten Angebote kommerzieller Natur waren. Die Idee, die private Wohnung eines normalen Menschen zu mieten, war schnell dahin.

Er nachdem ich die ersten Angebote durchstöbert hatte, fiel mir auf, dass ich implizit eine besondere Erwartung an 9flats hatte: längere Mietlaufzeiten. Ich suchte eine Unterkunft für zwei Wochen und wollte dabei nicht den gleichen Preis pro Nacht zahlen wie für nur eine Nacht. Sämtliche Preise waren jedoch pro Nacht ausgewiesen.

Zurück zur Zwischenmiete

Was fiel mir noch auf? Das, was ich suchte, gibt es bereits. Anzeigen zur Zwischenmiete, wie sie unter Studenten üblich sind. So bin ich selbst schon untergekommen und habe meine besagte Wohnung auch schon vermietet. Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass 9flats genau das macht – aber nur ohne Studentenimage.

Ich habe übrigens Stephan Uhrenbacher via XING einen ähnlichen Text geschrieben und hoffe, dass 9flats.com rechtzeitig zu meiner Spanien-Reise das Angebot erweitert. Gerne helfe ich auch mit dem Konzept.

Was haltet ihr von der Idee, studentische Zwischenmiete als Konzept für den Massenmarkt auszubauen?

Update: Zwei Wochen nach meiner Nachricht an Stefan Uhrenbacher kam die Antwort danke. stimmt alles. Gern geschehn!