Auftritt bei XING optimieren

Ich bin als Unternehmer natürlich auch beim Businessnetzwerk XING.com angemeldet. Das ist das von mir am meisten genutzte Soziale Netzwerk und mein verlängertes Kontakte-Verzeichnis. Entsprechend ist mir die Pflege dieses Profils sehr wichtig. Aus diesem Grund habe ich mir vor einer Weile das nach dem letzten Update der Plattform in 2011 schon etwas veraltete Buch XING optimal nutzen von Andreas Lutz und Joachim Rumohr besorgt. Dennoch lassen sich einige Anregungen daraus ziehen. Hier führe ich jene auf, die ich selbst umgesetzt habe.

Der erste Eindruck zählt

Mir ist bei der Lektüre bewusst geworden, wie wichtig der erste Eindruck ist. Entsprechend habe ich ein damals eher aus dem Alltag entstandenes Bild durch ein professionelles ersetzt. Ebenfalls habe ich die ersten Zeilen meines Profils stark überarbeitet, bzw. arbeite immer noch daran. Gerade durch meine vielseitigen Aktivitäten ist es jedoch schwierig, hier eine klare Richtung vorzugeben, die Leute auch anlockt. In meinem Fall ist das erstmal „Webentwicklung und Magento“. Das Buch hat mich jedoch auch auf den Gedanken gebracht, mit der aktuellen Aktivität zu spielen und diese Beschriftung ab und zu zu ändern. Diese Änderung taucht dann automatisch überall auf, wo ich mich mal verewigt habe, also auch in alten Forenbeiträgen. Eine gute Alternative mal wieder auf sich aufmerksam zu machen. Seit ich jedoch das aktuell wirklich stark wachsende Thema Magento-Entwicklung bediene, habe ich taglich mehr Besucher auf meinem Profil als früher beim Schwerpunkt Übersetzungen pro Monat. Sogar Jobangebote kommen dabei regelmäßig bei mir rein.

Das Wichtigste hervorheben

Natürlich erzähle auch ich gerne von meinen Erfahrungen und Projekten (sonst gäbe es Gruenderstory.de ja nicht). Mir ist jedoch bewusst geworden, dass allzu viele Aktivitäten im öffentlichen Lebenslauf eher kontraproduktiv sein können. Das gilt bei mir umso mehr, da ich sehr verschiedene Projekte und Stationen hinter mir habe, die nicht immer zu meiner aktuellen Tätigkeit passen. Ich habe daher nach Lektüre des Buches alles herausgenommen, was sich im Bereich Freizeit oder vorberufliche Arbeit abspielte. Die verbleibenden Einträge wurden dahingegen optimiert, dass sie nur die zentralen Aussagen enthalten, die meine aktuellen Tätigkeiten stützen.

Verlinkung auf das Profil

Durch die Autoren wurde ich auch dazu angeregt, den Link zu meinem Profil verstärkt zu nutzen, damit sich Leute ein Bild von mir machen können. So verschicke ich den Link vor einem Treffen mit neuen Kontakten, damit Sie sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von mir machen können. Auch auf Gruenderstory.de befindet sich ein solcher Link und mehr und mehr Nutzer finden darüber auf mein Profil.

Die Suchfunktion optimal nutzen

Wusstet ihr, dass man bei der Suchfunktion auch Begriffe mit einem Minuszeichen ausschließen kann? OK, da hätte man noch drauf kommen können. Viele Unternehmer tragen ja mittlerweile ihre Angebote auch in leicht veränderter Form bei „Ich suche“ ein (z.B. Ich biete Übersetzungen vs. Ich suche Kunden für Übersetzungen). Dadurch verlängert sich das Sieben nach potentiellen Partnern und Kunden. Mit einem Minus vor dem Suchbegriff können nun die Profile herausgefunden werden, die nun wirklich nur eine von mir angebotene Dienstleistung suchen. Als Magento-Entwickler kann ich aber auch ausschließen, dass jemand keinen Freiberufler, sondern einen angestellten Entwickler sucht.

Fazit

XING optimal nutzen ist zwar schon etwas älter, aber keineswegs alt. Die Tipps sind sehr einfach und anschaulich erklärt und erlauben es auch selbst zu entscheiden, ob man sich die Mühe macht oder nicht. Entsprechend kann ich jedem Einsteiger, aber auch Fortgeschrittenen die Lektüre empfehlen.

verbleibende Baustellen

Mit der Überarbeitung meiner Über-Mich-Seite und dem organisierteren Engagement in Gruppen sehe ich zwei größere Baustellen in meinem Profil. Außerdem werde ich mich noch intensiver mit den Möglichkeiten der Suche auseinandersetzen, da ich aktuell verstärkt nach Mitstreitern und neuen Herausforderungen bei der Magento-Programmierung suche.