Bookmarks sortieren

Nachdem ich vor einer Weile meine Feeds sortiert habe, ging es kürzlich an meine Bookmarks. Anhand von Beispielen erfahrt ihr hier also wieder etwas über ein hoffentlich vorbildliches Selbstmanagement.

Bookmarks – was und warum?

Bookmarks sind in diesem Fall gemerkte Links, sozusagen Lesezeichen für Webseiten, die ich mir „für später“ speichere.

Ich lege mir aus unterschiedlichen Gründen und in unterschiedlichen Situationen Bookmarks an. Meist erhalte ich eine Empfehlung in irgendeiner Form, z.B. in einem Blog-Beitrag, über ein soziales Netzwerk oder direkt per E-Mail. Doch da häufig der Moment der Empfehlung nicht mit einem Moment übereinstimmen, in dem ich gerade Zeit und Ruhe für die Sichtung der anderen Inhalte habe, lege ich mir diese Links als Bookmarks zur Seite.

Die Bookmarks verwalte ich übrigens im Brower. Es gibt zahlreiche Dienste dafür, aber so richtig hat mich keiner davon gepackt. Links, die ich gesichtet habe und schnell wiederfinden möchte habe ich in Unterordnern in der entsprechenden Browserleiste sortiert. Seiten, die ich mir noch genauer anschauen möchte, befinden sich auf der obersten Ebene dieser Leiste.

Ein bis zwei Mal im Monat kommt dann die Zeit, zu der ich mich an das Aufräumen der Bookmarks mache. Beim letzten Mal waren es schon ein paar Dutzend und ich habe einfach mal mitgeschrieben, wie ich mit ihnen umgegangen bin.

Bookmarks verarbeiten

Der grundsätzliche Trick beim Verarbeiten von Bookmarks ist nicht alles abzuarbeiten und vollständig zu lesen, sondern die Information dorthin zu packen, wo sie abgerufen werden kann, wenn sie notwendig ist. Das erfordert auch ein System, dem man vertraut. Mein Bookmark-Review ist also keine Lesestunde, sondern stark in mein Selbstmanagement integriert. Am besten lässt sich das anhand von konkreten Beispielen aufzeigen.

Internet-SEO-Magazin mit eBook-Ausgabe

Das auf der Webseite angebotene E-Book enthält auf den ersten Blick interessante Inhalte zu meiner aktuellen Arbeit als Webentwickler. Es erscheint regelmäßig alle paar Wochen. Da es hier nicht darauf ankommt es im Moment des Erscheinens zu Lesen reicht es aus, den Link einmal im Monat abzurufen und nach neuen Ausgaben zu schauen. Dazu habe ich in meiner Liste „regelmäßige Aufgaben“ den Bereich „Monatsreview“. Der Bookmark verschwindet also dorthin.

Ähnlich verhält es sich mit einem Link zur Mitgliederseite eines Vereins, in dem ich aktiv bin. Hier sichte ich neue Einträge während meines „Wochenreviews“.

Anzeigenvermarkter

Dabei handelt es sich um ein Anzeigennetzwerk, von denen ich häufig welche Teste. Da es nicht dringend ist wird der Link ohne Priorisierung als Ticket in ein Ablageprojekt zum Thema „Anzeigenvermarktung“ in meine Projektmanagement-Software geschoben. Die Seite selbst habe ich mir nur oberflächlich angeschaut. Lieber teste ich mit etwas Zeit gleich mehrere Vermarkter in einem Rutsch, so dass weniger Redundanzen und ein besserer Vergleich entstehen.

SEO-Anleitung

Eine in mehrere Teile gegliederte und auf den ersten Blick sehr sinnvolle SEO-Anleitung. Ich nehme mir vor, jeden Abend ein Kapitel daraus zu lesen und habe das auch fast geschafft. Danach verschwindet der Link in meine Bookmarksammlung.

Plugin mit einer Funktion, die ich selbst in einem Plugin umsetzen wollte

Ich plane ein Plugin für WordPress und bin über ein existierendes Plugin mit ähnlichen Funktionen gestolpert. Da ich gerade nicht aktiv an dem Projekt arbeite und noch nicht weiß, wann ich die praktische Arbeit aufnehmen werde, verschiebe ich den Bookmark in das Konzeptpapier zu diesem Plugin.

Plugins mit ggf. nützlichen Funktionen

Ein anderes Plugin könnte nützliche Funktionen für meine eigene Webseite bieten. Doch auch diese Funktion ist nicht notwendig und aus Erfahrung weiß ich, dass die Funktion, wenn sie wichtig ist, von selbst noch einmal aufkommen wird. Für solche Links habe ich einen Unterordner in meinem Bookmarkverzeichnis.

Carsharing-Seiten

Ich bin Mitglied einer Carsharing-Gruppe und habe mich kürzlich zu einer bestimmten Frage belesen. Die vielen gespeicherten Bookmarks kann ich jedoch jetzt entfernen, da ich die Informationen verarbeitet habe und eine Entscheidung vorliegt.

Scrabble-Strategie-Übersicht

Sowohl beruflicher als auch privater Natur ist ein Link zu einer Scrabble-Strategie-Übersicht. Diese habe ich sofort gelesen und den Link dann gelöscht. Warum? Davon gibt es einige. Es ist gut, sich das immer mal wieder aufzufrischen, aber mal ehrlich, ich würde das eher erneut bei Google suchen als zwischen vielen Bookmarks. Das gleiche galt für ein 5-minütiges Video zu dem Thema. Das habe ich mir nur noch zum Teilen auf unserer Facebook-Seite notiert.

Bei der Gelegenheit ordne ich auch bestehende Bookmark-Ordner um oder lege neue an.

Was mit Links zu alten Ideen oder ansonsten abgelaufenen Aufgaben passiert, ist wahrscheinlich auch klar.

 

Der Vorteil eines gezielten Bookmark-Reviews und der intensiven Überlegung was mit jedem Link passiert ist auch, dass ich dadurch trainiere, die Dinge gleich in die richtigen Stelle zu packen, so dass ich sie gar nicht noch einmal zum Sortieren anschauen muss. Mit jedem Review geht es daher schneller bzw. sinkt auch die Anzahl der neu hinzukommenden Bookmarks.