Einkommen durch Online-Werbung

Geschäftsmodelle die auf Werbung basieren werden von Investoren meist gemieden. Das muss aber nicht heißen, dass es für den einzelnen Gründer nicht attraktive Einnahmen sind. Ich experimentiere in einem meiner Nebenprojekte mit dieser Einnahmequelle und möchte hier meine bisherigen Erkenntnisse präsentieren.

Es begann beim Scrabble

Vor ca. 2,5 Jahren saß ich beim Scrabble und suchte wieder einmal hoffnungslos nach zu meinen Buchstaben passenden Wörtern. Ich hatte in den Jahren vorher schon Erfahrnung mit der Programmierung von Online-Wörterbüchern gesammelt und da stellte sich mir die Frage, ob es nicht möglich sei, eine Webanwendung zu bauen, die nach für Scrabble passenden Begriffen sucht. In sehr kurzer Zeit war www.wort-suchen.de entstanden, mit dessen Hilfe Wörter für Scrabble gefunden werden. Die Seite ist seither meine Spielwiese für die Themen Usability, SEO und Online-Werbung.

Werbung – die ersten Gehversuche

Vor vielleicht 1,5 Jahren habe ich begonnen, Werbebanner auf der Seite zu integrieren. Die Motivation dafür lag weniger in der Hoffnung auf schnelles Geld als in der Neugier nach den Möglichkeiten. Den einfachsten Einstieg bot mir dabei Google Adwords. Die Einnahmen waren jedoch sehr überschaubar und so habe ich diesen Versuch zu Gunsten der Bedienbarkeit nach kurzer Zeit beendet.

Affili.net und AdScale fressen Zeit

Teilweise unerwartet hohe Anstiege bei den Besucherzahlen machten das Projekt jedoch wieder für die Einblendung von Werbung interessant. Da mir die Vielzahl an unerwünschten Anzeigen bei Google nicht gefielen, bin ich zu Affili.net gewechselt. Dabei konnte ich die einzelnen Werbepartner selbst auswählen und zu unterschiedlichen Konditionen einbinden. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass die Möglichkeit zugleich Pflicht war. Aufgrund der hohen Wiederkehr an Besuchern und strenger Unique User-Regeln, fraß die Werbung die gesamte Zeit die ich für die Seite zur Verfügung hatte. Nach meinem Wechsel zu AdScale musste ich zwar immer noch einzelne Werbemittel bestätigen, konnte diese aber vorher nach wenigen Kriterien filtern und über einen einfachen Haken in einer Übersicht auswählen. Aufgrund schlechter Benennungen musste ich jedoch häufig dennoch die Anzeigen direkt ansehen und einmal rutschte mir sogar ein Erotik-Anbieter durch.

Nach einem Jahr wurde mir der Aufwand zu hoch. Zu normalen Zeiten konnte ich ca. 60-70% der Views mit Werbung versehen, aber die Einnahmen lagen trotz mehreren hunderttausend Views eher im niedrigen zweistelligen Bereich. Mit CPC (Bezahlung pro Klick) habe ich übrigens mehr eingenommen als mit TKP (Fixpreis je 1000 views).

Google macht es einfach

In der Zwischenzeit hatte mich AdTiger angeschrieben und wollte mich als Partner gewinnen. Das Backend dieses Anbieters halte ich jedoch für äußerst unhandlich und da ich sie praktisch nicht fand, habe ich die Werbemittel nie eingebunden.

Als alternatives Werbemittel zu AdScale hatte ich irgendwann Google AdWords eingetragen. Diese wurden immer dann angezeigt, wenn AdScale keine passenden Anzeigen liefern konnte. Im Nebeneffekt konnte ich beide Anbieter vergleichen und stellte eine bessere Performance bei Google AdWords fest. Für die letzten 5 Wochen habe ich daher ausschließlich Google AdWords eingesetzt und konnte meine Einnahmen zu einem dreistelligen Betrag erhöhen.

Werbung im Netzwerk

Durch einen Kontakt bin ich dann auf die vertical network media GmbH aufmerksam geworden, die Werbenetzwerke für vertikale Branchen zusammenfasst. Für mich heißt dies, ich werde in das Netzwerk its4families integriert, das die Werbemöglichkeiten auf einer Reihe von Seiten zum Thema Freizeit und Familie optimiert. In den nächsten Tagen werde ich die entsprechenden Codes in die Seite integrieren. Hinderlich sind die strenge Vorgabe der Werbebanner. Ich verspreche mir jedoch durch die gezielte Vermarktung eine deutliche Steigerung meiner Einnahmen und durch die zielgruppenspezifische Vermarktung weniger Aufwand bei der Kontrolle der Anzeigen auf anrüchige oder unpassende Inhalte.

Eigenvermarktung

Das Thema Eigenvermarktung geht mir immer wieder durch den Kopf. Praktisch fehlt mir jedoch die Zeit, mich in dieses für mich neue Thema hinein zu denken. Lieber investiere ich mehr Zeit in die Erweiterung der Funktionen der Seite oder in dessen englisches Äquivalent auf www.word-grabber.com.

Mit welchem Anbieter habt ihr so eure Erfahrungen gemacht?

PS: AdScale hat in der Zwischenzeit ermöglicht, Anzeigen nach bestimmten Kriterien ohne manuelle Kontrolle automatisch freizuschalten. Das verringert natürlich den Aufwand. Nach meinem Umstieg habe ich dieses Feature jedoch nicht mehr getestet.

3 Gedanken zu „Einkommen durch Online-Werbung“

  1. Gibt es zu diesem Artikel vielleicht eine Fortsetzung? Mich würden Ihren Erfahrungen mit vertical network interessieren, da ich selbst vor der Entscheidung stehe, deren Werbung einzubinden.

    • Hallo Herr Kraus,
      in den ersten zwei Monaten habe ich in der Tat einiges an Erfahrung mit vertical networks gesammelt. Für einen weiteren Artikel reicht es aber vielleicht noch nicht aus. Ich versuche hier mal kurz zu ergänzen:
      * meine persönliche Betreuerin gibt sich wirklich große Mühe, mir zu helfen
      * die gezählten Page Impressions fallen deutlich geringer aus als bei Google Analytics
      * die Einnahmen sind höher als bei den anderen erwähnten Anbietern, aber deutlich unter dem, was mir versprochen wurde
      * auf http://www.wort-suchen.de wurde eine neue Anzeigenform eingebunden, die mir das Layout sprengt. vn hat nach meiner Beschwerde diese Anzeige vorübergehend deaktiviert, mich aber vor Wiedereinsetzen nicht noch einmal informiert. Eine Lösung im Layout ist mir vorbehalten
      * zudem finde ich es nicht toll, wenn mir eine Werbung die Hintergrundfarbe ändert
      Alles in allem ein größerer Eingriff in meine Freiheit als Entwickler/Publisher als ich es gedacht hätte. Wenn ich das mit dem Layout lösen kann, dann bleibe ich aber erstmal dabei.

      Ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung. Ansonsten habe ich eine Kontakt-E-Mail ins Impressum geschrieben, die Sie gerne für direkte Rückfragen nutzen können.
      Haben Sie eigene Erfahrungen gemacht? Dann freue ich mich über einen Gastbeitrag 🙂
      VG
      Thomas Maier

  2. Hallo Herr Maier,
    besten Dank für die rasche und ausführliche Antwort. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem anderen Anbieter gemacht. Die Einahmen sind höher als bei Adsense, aber es kommen Eingriffe in die eigene Website vor, wenn man nicht aufpasst. Bei mir erschien plötzlich Layer-Werbung, was nicht vereinbart war. Alles Gute,
    HP Kraus

Kommentare sind geschlossen.