Klo-Ideen

Ideen kommen bekanntlich immer dann, wenn man sie nicht erwartet. Außerdem lauern in einer komplexen Welt wie der unseren für einen geborenen Problem-Löser auch überall Möglichkeiten, sich gedanklich abzuarbeiten. Viele Ideen finde ich einfach zu schade um sie zu vergessen und daher notiere ich sie mir regelmäßig. Das entsprechende Dokument hat bereits über ein Dutzend Seiten, bei vielleicht 3-4 Ideenskizzen je Seite. Hinzu kommen viele Ideen, die ich als „Klo-Ideen“ bezeichnen würde – nicht als Wertung über ihre Qualität, sondern in Anlehnung an die Alltäglichkeit, mit der Ideen kommen und gehen.

Einige Ideen habe ich aber auch schon umgesetzt und auch diesen Unternehmungen möchte ich mehr Platz in diesem Block einräumen. Da sind genauso Umweltworkshops für Schulklassen dabei wie die Alko-Checker.

Dieser Post soll nur eine Ankündigung sein von dem, was demnächst hier kommt. Die ersten Artikel habe ich bereits entworfen. Was mir noch fehlt, ist eine passende Bezeichnung für alle diese Unternehmen, von denen die einen eher im vorbeigehen entstanden und verfliegen, die anderen schon Jahre notiert und die letzten bereits umgesetzt wurden. Da ist wohl noch etwas Brainstorming notwendig.

Update: die Kategorie heißt jetzt Unternehmensideen.