Thunderbird Conversations

Vor ein paar Tagen bot mir Thunderbird während eines Updates das Conversations-Add-on an. Angstfrei habe ich dieses nach kurzer Recherche sofort ausprobiert. Nach einer Woche bin ich überzeugt: es erhöht meine Produktivität.

Konversation wie bei gmail

Ich nutze seit Jahren die mobile Version von Thunderbird für die Organisation meine e-Mails die entweder direkt von den Domains kommen oder noch bei gmx liegen. Mir hat jedoch stets die Organisation von e-Mails zu Konversationen bei gmail gefallen. Vor knapp zwei Jahren fand ich dann eine Möglichkeit, zumindest die in einem gemeinsamen Ordner von Thunderbird liegenden e-Mails einander zuzuordnen. Zusammen mit der Einstellung, dass gesendete e-Mails in dem Ordner mit der Nachricht bleiben, auf die geantwortet wurde, war ich der Lösung schon recht nah.

Mit Conversations werden jetzt auch im Thunderbird alle Nachrichten einer Unterhaltung zugeordnet, unabhängig davon, wo sie gespeichert wurden. Zudem erscheint eine Übersicht der Conversation direkt im Nachrichtenfeld und ich kann damit schnell vor oder zurück navigieren.

Schnelle Antwort spart Zeit

Zu den zahlreichen weiteren Features gehört die Möglichkeit, direkt unter der e-Mail zu antworten. Das erspart ersteinmal einen zusätzlichen Klick. In meinem Fall habe ich jedoch noch einen weiteren Effekt festgestellt. Das eher kleine Antwortfeld motiviert auch zu schlanken Antworten. Diese sparen erheblich mehr Zeit – bei Sender und Empfänger.

Einstiegsproblem: Anhänge

Kurz nach dem Update und der Installation des Add-ons hatte ich Probleme mit Anhängen. Sie wurden besonders bei älteren Nachrichten nicht mehr angezeigt. Hier hat mit das deutsche Thunderbird-Forum geholfen. Die hilfreiche Antwort (Löschen einer Datei) findet ihr hier.

Und noch der Link zum Conversations-Add-on.