Wie mich der Online-Motor-Deutschland bewegte

Am letzten Freitag habe ich in Berlin einen Event von Online-Motor-Deutschland besucht, einer Gemeinschaftsaktion von Internetunternehmen wie Google, Strato, XING und Vereinigungen aus der Wirtschaft, um kleine und mittelständische Unternehmen ins Internet zu bringen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung entschied ich wieder nach dem Prinzip, wenn’s nicht schadet, gehe ich hin. Direkt neben dem Kunsthaus Tacheles hatten die Veranstalter astronautisch anmutende Zelte errichtet. Mit einem Namensschild und einem Willkommensbeutel ausgestattet erwarteten mich 4 Stunden zum Thema Online-Marketing.

So ähnlich sah es auch in Berlin aus; Quelle: http://www.online-motor-deutschland.de/presse

KMU ins Internet

Bei der Einführung war ich mir nicht sicher, ob ich an der richtigen Veranstaltung teilnahm. Ein Manager von Google erzählte über die Notwendigkeit für kleine und mittelständische Unternehmen sich im Internet zu präsentieren und untermauerte seine Aussagen mit mir bereits von der next11 bekannten Statistiken.

5 Workshops

Zur Auswahl standen insgesamt 5 Workshops die in 2 Blöcke aufgeteilt waren. Im ersten Workshop meiner Wahl wurden von Teilnehmern im Vorfeld eingereichte Webseiten von Google-Mitarbeitern analysiert und die Verbesserungsmöglichkeiten für die organische Suche aufgezeigt. Anhand der Qualität der Beispiele (von denen leider nur einmal der Besitzer anwesend war) stellte ich auch hier fest, dass es sich bei den Teilnehmern um Unternehmen handelte, die ihre Seiten nach dem do-it-yourself-Prinzip bauen oder deren Seiten schon etwas älter waren.

Durch die Möglichkeit in dem eher überschaubaren Rahmen Fragen zu stellen, konnte ich auch das ein oder andere Neue erfahren. So interessierte mich der Einfluss von HTML5 und semantischen Elementen im Code auf die Platzierung von Seiten im Ranking. Hier habe ich den Begriff „rich snippet“ kennengelernt und gleich zu meiner muss-ich-lernen-Liste hinzugefügt.

Der zweite Workshop-Block hat mich nicht umgehauen. Hier ging es um (Google-lastige) Werbung für Anfänger und Fortgeschrittene, doch der meinem Wissensstand zugeordnete Referent konnte mir (und vielen anderen Teilnehmern) nichts neues vermitteln. Die Zeit habe ich zu einem intensiven Besuch der Partnerstände genutzt.

Unbedingt die Stände besuchen

Zum Rahmenprogramm gehörten Stände der beteiligten Internetunternehmen. Bis auf den Stand der Deutschen Post habe ich dabei alle besucht. Besonders die Google-Mitarbeiter haben mir die ein oder andere Idee zur Optimierung meiner AdWords-Kampagnen mit auf den Weg geben können, die ich in der Zukunft definitiv auch anwenden werden.

Weitere Highlights waren ein Angebot zur Webseitenanalyse und zum Eye-Tracking, bei dem eine unvoreingenommene Besucherin unser Angebot zur Speisekartenübersetzung betrachtet hat und ich dem Standbetreuer noch diverse Optimierungsmöglichkeiten herauslocken konnte.

Reich nach Hause gehen

Und dann gab es da noch das Gutscheinheft mit interessanten Leistungen. Davon werde ich in Zukunft sicher folgende nutzen:

  • 100 € AdWords Guthaben
  • eine Website-Analyse von Fairrank
  • ein Unternehmensprofil bei XING (für 1 Jahr)

Alles in allem haut mich das zwar nicht um, aber da ich eh eine weitere Kampagne bei AdWords einrichten wollte, kommt mir der Gutschein gerade recht.

Für jeden etwas dabei

Ob KMU mit Online-Erfahrung oder E-Commerce-Einsteiger – wer einen der Online-Motor-Events besucht und die Angebote aktiv genutzt hat, der konnte hier viel lernen. Besonders interessant war für mich die Einsicht, dass Google auch außerhalb solcher Events keine Geheimnisse aus dem Optimierungspotential macht und die kompetenten Mitarbeiter jederzeit per Hotline zur Verfügung stehen.

Bildquellen

  • Impression vom Online Motor Deutschland: http://www.online-motor-deutschland.de/presse