Meine Top 7 Links zu Entrepreneurship

Ich habe beim Sortieren einiger Bookmarks gerade ein paar Links zum Thema Entrepreneurship gefunden. An einige der Inhalte dahinter kann ich mich sehr gut erinnern. Sie haben meine Sichtweise auf das Gründerleben nachhaltig beeinflusst. Hier also meine persönlichen TOP 7 Links für Gründer.

Lean Startup von Eric Ries

Eric Ries gibt in diesem Video von einem Vortrag an der Stanford University von 2009 einen Einblick in den Alltag von Lean Startups. Das war für mich der Einstieg in das Thema und passte damals genau zu meinen ersten Erfahrungen als Gründer. Seither bemühe ich mich viel stärker um möglichst kleine Features und frühe Veröffentlichungen von Ideen.

Stanford’s Entrepreneurship Corner: Eric Ries

Selbstständige vs. Unternehmer

Dieser Artikel zeigt deutlich auf, wo der Unterschied zwischen Selbstständigen und Unternehmern liegt. Gerade die Tabelle ist dabei sehr anschaulich und wird häufiger von mir zur Hand genommen. Ich selbst befinde mich immer noch im Übergang vom Selbstständigen zum Unternehmer und da ist es hilfreich zu wissen, zu welchem Teil ein Gedanke oder eine Handlung gerade zählt.

Warum manche Selbständige nicht zum Unternehmer werden

Sascha Lobo über das Scheitern

Eigentlich wollte ich 2011 zum Entrepreneurship Summit fahren. Im letzten Moment kam mir jedoch etwas dazwischen und ich musste mein Ticket verfallen lassen. Wäre ich gefahren, hätte ich diesen kurzen Vortrag von Sascha Lobo vielleicht live gesehen. Doch auch das Video kann ich jedem empfehlen, der drauf und dran ist seine eigenen Ideen umzusetzen. Sascha Lobo macht sehr unterhaltsam deutlich, wie Scheitern zum Gründeralltag gehört. Ich persönlich finde auch, dass wir in Deutschland viel zu sehr den Erfolg loben, aber nicht die Chancen sehen, die im Scheitern liegen. Viele große Unternehmen sind erst durch ständige Neudefinition oder im letzten Versuch vor der Insolvenz entstanden. Da müssen wir noch deutlich cooler werden.

Über das Scheitern – Sacha Lobo – Entrepreneurship Summit

Startup-Kategorien

Zwar widmet sich der Artikel von Steve Blank der Frage, warum Staaten Probleme haben eine Startup-Kultur zu entwickeln, doch dafür entwirft der Autor eine Klassifizierung von Startups, die er in 6 Kategorien einteilt. Es ist nicht das erste Mal, dass ich eine entsprechende Klassifizierung von Startups gesehen habe, aber eine der am besten greifbaren. Ich finde es sehr wichtig zu wissen, zu welchem Startup man selbst gehört. Denn nicht nur Regierungen müssen die Unterschiede verstehen, um die Unternehmen entsprechend fördern zu können, auch wir Gründer sollten für die optimale Strategie wissen, was wir da eigentlich aufbauen.

Why Governments Don’t Get Startups

Ab an die Arbeit!

Wer regelmäßig bei Gruenderstory.de vorbeischaut, der weiß, dass ich mich sehr viel mit dem Thema Arbeitsmanagement und -effizienz befasse. Daher gehört natürlich ein Link zu diesem Thema mit auf diese Liste. Ein sehr lesenswerter Beitrag ist der unten genannte, weil es ganz simpel darum geht, sich selbst zur Arbeit zu bewegen. Eine Reihe von eigentlich 9 Tipps, wie man Arbeit richtig erledigt oder auch mal bewusst abschalten sollte.

10 best tricks of fooling myself to work

Startup-Grundriss

Diesen Beitrag hatte ich schon vergessen und bin froh, ihn jetzt wieder gefunden zu haben. Weinberg antwortet mit einem einfachen Chart auf die zentralen Fragen von Gründungswilligen. Meiner Erfahrung nach trifft er die wirklich gut.

Codified startup advice – Gabriel Weinberg’s Blog

Erfahrungen von Gründern

Eine ganze Reihe von Bookmarks habe ich wieder gelöscht, weil sie sich in der Masse wiederholen. Ich empfehle dennoch, sich Beiträge wie den folgenden durchzulesen. Dabei erhalte ich zumindest immer mal wieder Ideen, Anregungen und Motivation.

Young Entrepreneur Advice: 100 Things You Must Know! | Under30CEO

Da fehlt doch einer…

Er befindet sich nicht zwischen meinen Bookmarks und gehört dennoch in diesen Artikel. Also gibt es ihn sozusagen als Zugabe oben drauf. Die Rede ist von Steve Jobs vielzitierte Rede an der Stanford University. Diese Rede hat mich sehr berührt als ich den Namen Steve Jobs eigentlich mehr hören konnte.

Steve Jobs Stanford Commencement Speech 2005

Das sind meine Top 7+1 Links für Gründer und Gründungswillige. Welche Webseiten haben für euch eine große Bedeutung und warum? Schreibt mir davon in euren Kommentaren.

Bildquellen

  • Entrepreneurship Links: Bildrechte beim Autor