Bilanz und Neujahrsvorsätze von Gruenderstory.de

Am 4. Juni 2011 ging Gruenderstory.de mit meinen Eindrücken zum Konzept von 9flats online. In bisher 72 Artikeln habe ich meine Eindrücke und Erfahrungen aus dem Alltag eines Gründers beschrieben. Zeit für eine weitere Zwischenbilanz und neue Vorsätze.

7 Monate Gruenderstory.de in Zahlen

Mit 72 Artikeln und einem Rhythmus von etwas unter 3 Tagen je Artikel, habe ich meine Anfangsvorsätze vollkommen eingehalten.

Da ich kürzlich erst von Google Analytics zu Redmine umgestiegen bin, kann ich keine tagesaktuellen Statistiken zu den Zugriffen bieten.Der Anteil von Zugriffen über Suchmaschinen ist jedoch kontinuierlich gestiegen und macht mittlerweile den Hauptteil der Besuche aus. Dabei haben von den Top 10 Keywords, mit denen Menschen auf diesen Blog fanden, allein 4 mit Scrabble Ersatzteilen zu tun.

Der Scrabble-Ersatzteil-Artikel ist damit auch der meistgelesene Artikel auf Gruenderstory.de. Kurz dahinter folgt die „über mich„-Seite und der Artikel zu meinen Erfahrungen mit Online-Werbung.

In den vergangenen 7 Monaten habe ich 3 Kommentare erhalten, die keine Spam beinhalteten. Das hat mich natürlich sehr gefreut.

Erfolgsstory

Der Start von Gruenderstory.de geschah aus reinem Selbstzweck. Ich wollte mehr über das Bloggen lernen, meinen Schreibstil verbessern und mich dann einfach überraschen lassen. All das ist eingetroffen. Hohe Nutzerzugriffe waren nie mein Ziel und da stört es nicht, dass trotz steigender Tendenz immer noch unter 100 individuelle Besucher pro Monat vorbeischauen. Da ich keine aktive Werbung oder Verlinkung betreibe, finde ich das dennoch ok. Gruenderstory.de ist für mich eine Erfolgsstory.

Neujahresvorsätze

Ich wollte mich von der Entwicklung von Gruenderstory.de treiben lassen. Dabei bin ich zwar noch weit von einem guten Blogger entfernt, entwickle aber langsam ein Gespühr dafür, was meine Leser interessiert und wie ich gewisse Themen angehen kann. Nach 7 Monaten ist es für mich jedoch an der Zeit, die Entwicklung aktiver in die Hand zu nehmen und einige Änderungen im Konzept durchzuführen.

Weniger Quantität – mehr Qualität

Aktuell veröffentliche ich alle 3 Tage einen Artikel. Meine Lust zu schreiben schwankt jedoch stark und manchmal kann ich die Artikel für die nächsten zwei Wochen schon vorplanen, manchmal hänge ich meinem Zeitplan etwas hinterher und muss mich stark disziplinieren, um einen der Entwürfe zum fertigen Artikel aufzuarbeiten. Themen finde ich nach wie vor genug, aber die Zeit und Muße, daraus einen guten Artikel zu machen, schwindet.

Bisher habe ich selten einen Artikel mit mehr als 1000 Wörtern geschrieben. Das halte ich zwar nicht für notwendig, weil ich von mir selbst ausgehend auch kurze und prägnante Artikel bevorzuge, finde aber manche Themen in der Kürze zu oberflächlich abgehandelt. Hinzu kommt, dass ich mich verstärkt um meine Unternehmungen und die Steigerung meines Einkommens kümmern muss, da Anfang 2012 meine letzte Gründerförderung ausläuft.

Ich werde jedoch versuchen, auch in 2012 den aktuellen Zeitumfang von mindestens 10 Stunden pro Monat für Gruenderstory.de aufzubringen. Jedoch werde ich statt alle 3 Tage nur noch alle 7 Tage einen eigenen Artikel veröffentlichen – wahrscheinlich immer Montags. Diese sollen dann jedoch umfangreicher und von größerer Qualität sein.

Gastartikel anderer Gründer

Die Zeit, die ich durch weniger eigene Artikel einspare, möchte ich gerne ins Netzwerken investieren. In Zukunft soll es daher auch Artikel von Gastautoren geben. Das Thema soll aber weiterhin Erfahrungen von Gründern sein. Vielleicht kann ich einige Gründer zum Schreiben bewegen, die bisher selbst noch keine Autoren waren. Davon verspreche ich mir spannende Erfahrungsberichte und eine breitere Themenwahl. Die Gastbeiträge sollen übrigens zu meinen Artikeln hinzukommen, so dass der Einbruch im Umfang gering ausfällt.

Für das etwas neue Konzept sind noch ein paar Layoutänderungen notwendig. Zudem würde ich mir einen Praktikanten wünschen, der mir beim Aufbau der Inhalte, Ansprache der Autoren und bei Recherchen hilft. Zuvor muss ich aber wieder ein eigenes Büro (Artikel folgt) beziehen.

An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich bei allen Lesern und Kommentatoren bedanken. 2012 wird ein schönes Jahr!