Ein neues Projekt

Ich habe immer wieder neue Ideen für Projekte. Meist evaluiere ich diese kurz und stelle dann schnell fest dass sie doch nicht so gut sind oder ich schiebe das Kurzkonzept in eine dafür vorgesehene Ablage.

Eine dieser Ideen lässt mich jedoch schon lange nicht los und da sie zu meinem privaten Leben passt und nicht erfordert, dass ich sofort alles reinstecke, habe ich mich jetzt entschieden damit zu beginnen.

Ein Slowakei-Portal

Mit slowakei-reise.de habe ich ein Projekt begonnen welches ich zum deutschsprachigen Portal für die Slowakei ausbauen möchte.

Die Vorraussetzungen sind gut. Dank meiner slowakischen Ehefrau sind wir sehr häufig dort. Meine recht guten Slowakischkenntnisse und Osteuropa-Affinität schaden sicherlich auch nicht wenn es darum geht, bei einem solchen Projekt durchzuhalten.

Das Ziel der Seite ist noch etwas schwammig. Die Vision ist, einen Anlaufpunkt für alle zu bieten die in die Slowakei reisen wollen, egal ob privat oder beruflich. Die Sprache ist Deutsch und soll es vorerst auch bleiben.

Das sieht aber schrecklich aus…

Die Webseite sieht aktuell inhaltlich wie optisch noch sehr bescheiden aus. Das hat mehrere Gründe.

Das aktuell genutzte Theme ist bei weitem nicht mein Favorit. Zu viele Einstellmöglichkeiten, zu viel Code und Overhead. Ich habe es gewählt, weil es das am häufigsten verwendete kommerzielle Theme für WordPress ist.

Da meine Firma ein WordPress-Plugin vertreibt kommen wir mit dem hier gewählten Theme häufig in Berührung und so habe ich jetzt einmal die Chance genutzt es auszuprobieren. Das war auch ganz hilfreich, hat mir aber auch gezeigt dass es für mich nicht das Richtige ist. Mir schwebt ein einfaches Layout wie das von gruenderstory.de vor.

Da die meisten Projekte dieser Art von Besuchern leben, die über Suchmaschinen kommen, sind auch hier die Texte am wichtigsten. Natürlich brauchen auch Suchmaschinen Anreize wie Bilder und eine hohe Seitengeschwindigkeit, doch sind das Optimierungspotentiale und keine Grundvoraussetzungen um in den Suchergebnissen zu erscheinen.

So investiere ich die Zeit lieber in einen Backlink (= dieser Artikel) von einer Seite, die Google schon kennt und die nicht allzu voll ist mit anderen Links und Werbung.

Da mir Slowakei-Reise.de aktuell wirtschaftlich egal ist kann ich mich dem Thema ganz in Ruhe widmen und schauen, was passiert. Auch bei meinen anderen Projekten bin ich mit diesem pragmatischen Ansatz gut gefahren. Zudem verringert er die Wahrscheinlichkeit, dass ich ausbrenne und das Projekt hinschmeiße.

Im Juni nach Erscheinen dieses Artikels machen meine Frau und ich eine große Familienfeier in der Slowakei. Daher habe ich für den Start der Seite bewusst Themen gesucht, nach denen uns unsere Gäste schon mehrfach gefragt haben. So gibt es noch eine weitere Motivation mit dem Projekt in nächster Zeit fortzufahren und zumindest ein paar informative Artikel zu ergänzen.

Der nächste Meilenstein wäre ein Ranking in den Suchergebnissen bei Google. Anhand dieser werde ich dann schauen, welche Themen sich noch lohnen können.

An die aktive Monetarisierung denke ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die Auswahl an Möglichkeiten halte ich hier für sehr groß, doch weiß ich aus Erfahrung, dass ich dafür zunächst Besucher benötige. Ab 1000 Besuchern pro Monate mache ich mir hier Gedanken, hätte aber kein Problem damit, es erst ab 10.000 praktisch zu beginnen.

Vielleicht schaffe ich es später noch einmal, den Status hier zu aktualisieren bzw. einen Folgeartikel zu schreiben. Da es schon ein paar Jährchen her ist dass ich eine Seite von Grund auf neu aufgebaut habe bin ich mal sehr gespannt, was sich geändert hat.

Bildquellen

  • Screenshot slowakei-reise.de: Thomas Maier