Wieviel gebe ich von meiner Idee preis?

Anlässlich einer Präsentation auf dem Kongress Junge IKT Wirtschaft am 20. Juni 2011 in Berlin habe ich mich gefragt, wie viel ich von einer Geschäftsidee preisgeben soll. Soll ich die nächsten Schritte geheim halten oder in der Hoffnung auf Gesprächspartner möglichst viel erzählen?

Mein Vortrag wird öffentlich sein, d.h. theoretisch kann jeder kommen. Zu den Besuchern des Kongresses gehören aufgrund meiner Erfahrung vom letzten Jahr viele Gründer, Unternehmer und einige Investoren verschiedenster Art. Auch der Bundeswirtschaftsminister wird wohl anwesend sein. Sicher wird dieser aber nicht zu meinen Zuhörern gehören.

Ich sehe in meiner Präsentation über das am 15. Juni gestartete Angebot meines Unternehmen einige Punkte, die wir nicht sofort realisieren. Wenn ich diese erwähne, gebe ich aber etwas von unserer Strategie preis. Was sind die möglichen Konsequenzen?

Das Risiko: ein Wettbewerber schnappt eine Idee auf und setzt sie um. Vielleicht nicht vor uns, aber mit größeren finanziellen Möglichkeiten und entsprechendem Marketing.

Die Chance besteht darin, dass die Anwesenden unser Unternehmen für besonders innovativ halten, interessierte Unternehmen auf mich zukommen, andere Gründer Partnerschaften suchen und ein Investor seine Brieftasche öffnet.

Keine leichte Entscheidung? Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für die Chancen entschieden:

  1. die meisten Zuhörer interessieren sich nicht für uns (wir sind eine von 10 Präsentationen)
  2. wer sich interessiert, hat dennoch anderes zu tun, als irgendeine Idee zu kopieren, die ihm spontan gefällt
  3. unsere Wettbewerber müssten ihr gesamtes Businessmodell umstellen, um unsere Idee zu realisieren
  4. niemand hat das vorher gemacht – ein etabliertes Unternehmen wird das Risiko des neuen Konzeptes daher eher scheuen
  5. unser Konzept hat so viele nicht präsentiertes Potential, dass wir auch in Zukunft viele Innovationen liefern werden

Fazit: Ich gehe bewusst ein Risiko ein. Dennoch sehe ich die Chancen als größer. Für mich ist das Feedback sehr viel wert, dass ich im Anschluss an meine Präsentation erhalten werde. Außerdem geht es immer auch um langfristiges Marketing und wer weiß, vielleicht ist der ein oder andere potentielle Partner für die ferne Zukunft dabei.