Mitbahnen

Ich pendle regelmäßig zwischen Greifswald und Berlin. Praktisch habe ich dabei drei Möglichkeiten:

  • selbst mit dem Auto fahren
  • mit jemandem im Auto mitfahren
  • mit mehreren Personen ein Bahnticket teilen

Ich habe schon genug Stress, da muss ich nicht selbst mit dem Auto fahren. Bis auf wenige notwendige Transporte, lasse ich das daher oft bleiben. Zudem verliere ich dabei nicht nur Nerven, sondern auch Zeit.

Die auf den ersten Blick preiswerteste Möglichkeit ist die Mitfahrgelegenheit mit dem Auto. Hier hat sich ein Preis von 10€ für eine Fahrt eingependelt. Die aufgrund der Enge fehlende Möglichkeit zur Arbeit (und ein Buch lesen konnte ich im Auto sowieso noch nie) wird manchmal durch die interessanten Gespräche unter den Mitfahrenden ausgeglichen.

Sobald es jedoch möglich ist, teile ich mir mit mehreren Personen ein Bahnticket. Das ist je nach Wochentag ein Wochenendticket oder die Kombination aus zwei Ländertickets. Wenns voll wird, zahlt der einzelne nur 8 bis 12 €. Nachteil sind die auf der Strecke häufig vollen Züge und die schlechte Informationspolitik der Bahn bei Problemen (2 meine letzten 4 Fahren waren um über 1h länger als geplant). Die Vorteile liegen aber in dem Platz, der Wahl zwischen Gesprächen und Arbeit und, was mir erst vor Kurzem bewusst geworden ist: wenn ich die Mitfahr initiiere kann ich das Ticket behalten. Unternehmer sollten hier keine weitere Erklärung brauchen…

Ich empfehle übrigens jedem Freiberufler folgende Rechnung:

Fahrt im IC bei produktiver (abrechenbarer) Arbeitszeit vs. vermeindlich günstige Fahrt mit dem Auto.