Die mobile Lösung nicht vergessen

Als Webseitenentwickler bekomme ich natürlich mit, dass viele Kunden neben ihren browserbasierten Webseiten auch mobile Versionen und natürlich Apps erstellen lassen. Doch erst als Publisher meiner eigenen Seiten habe ich festgestellt, dass die Nachfrage bei den Besuchern der Seiten auch wirklich da ist. Während es sicherlich eine Vielzahl an Artikeln und Statistiken zur Verbreitung mobiler Endgeräte gibt, möchte ich an dieser Stelle meine ganz eigenen Erfahrungen anhand der von mir entwickelten Scrabble-Wortsuche darstellen.

Immer mehr mobile Zugriffe

Wort-Suchen.de hat „schon“ in der ersten Hälfte 2011 eine mobile Version erhalten. Das bedeutet in diesem Fall ein auf den begrenzten Platz und die schmale Breite von mobilen Geräten angepasstes Layout. Der Nutzer wird bei seinem Besuch automatisch zur passenden Version weitergeleitet und kann danach weiterhin frei wählen, welches Layout er nutzen möchte.

Anfang 2011 riefen weniger als 5% der Besucher der Wortsuche die Seite mit einem mobilen Endgerät auf. Im Juli 2011 waren es mit ca. 10% schon doppelt so viele. Im Dezember 2011 stieg der Anteil der mobilen Besucher noch einmal sehr stark an und ist im Monatsrückblick bei über 33%.

Worin sich mobile Besucher unterscheiden

Rückwirkend erklärt sich mir der Anstieg dieses Anteils aus einer Mischung aus unserem Angebot und der gestiegenen Verbreitung mobiler Endgeräte. wort-suchen.de dient seinen Besuchern vor allem damit, Wörter für Scrabble und andere Wortspiele zu finden. Viele Nutzer sitzen also während ihres Besuches der Wortsuche direkt am Spielbrett. Da ist das Handy dann meist näher als der Computer.

Ein Blick in Google Analytics liefert noch weitere Erkenntnisse:

  • mobile Besucher sind deutlich treuer, ihr Anteil an neuen Besuchern ist geringer
  • mobile Besuche rufen 30% weniger Seiten auf
  • die Verweildauer auf der Seite ist bei beiden Gruppen nahezu gleich
  • Facebook vermittelt mehr mobile als Desktop-Besucher

Welche Endgeräte werden genutzt

16% der mobilen Besucher nutzen ein Apple iPhone. Auf dem zweiten Platz steht mit nur einem Drittel der Aufrufe des Erstplatzierten ein Gerät der Marke Samsung Galaxy. Das iPad von Apple steht auf Platz 3 der bekannten mobilen Endgeräte. Auch der iPod Touch ist noch auf Platz 6 zu finden. Die größte Gruppe der Geräte besteht jedoch aus einer nicht identifizierbaren Menge. Das zeigt sich im Vergleich der verwendeten Betriebssysteme. Dort rangiert Android mit fast 50% auf Platz 1. Das Apple iPhone liegt hier mit 33% auf Platz zwei. Hier wird der Unterschied zur vorherigen Statistik deutlich. Die anderen Systeme sind hier zu vernachlässigen.

Die USA sind weit vorne

Ebenfalls im letzten Jahr hat auch die englische Ausgabe von wort-suchen.de, nämlich der Scrabble helper von word-grabber.com eine mobile Version erhalten. Der Effekt ist für diese größtenteils von Scrabble-Spielern aus den USA geprägte Seite noch deutlich größer. Teilweise besuchen hier bis zu 50% der Nutzer das Tool über ein mobiles Endgerät, wobei der Anteil an Geräten von Apple noch einmal deutlich höher ist. Ansonsten unterscheidet sich das Verhalten in Bezug auf Seitenaufrufe oder Verweildauer nur unwesentlich von der deutschen Ausgabe.

Die mobilen Versionen von wort-suchen.de und word-grabber.com sind der Grund, weshalb ich nun selbst ein internetfähiges Smartphone mit einer Internetflatrate besitze. Noch etwas unsicher bin ich mir jedoch, ob ich statt der mobilen Version nicht eher noch eine App anbieten sollte. Doch dazu vielleicht in einem späteren Zeitpunkt einmal mehr. Bis dahin könnt ihr mir ja in den Kommentaren schreiben, ob ihr mobile Webseite oder App bevorzugt.