Sport im Gründeralltag

Sport und ich – wir haben uns immer gesucht, aber nie dauerhaft gefunden. Zu Schulzeiten habe ich aktiv Volleyball gespielt, doch mit den meisten Lauf- und Mannschaftsspielen ist es jetzt dank Knieproblemen vorbei.

Aktuell lässt mir mein Wochenplan auch wenig Zeit für Sport und dennoch versuche ich mir hin und wieder Bewegung zu verschaffen. Das muss nicht immer aktiver Sport sein, sondern kann auch im Alltag integriert werden. Hier eine kleine Liste dessen, was mich sprichwörtlich bewegt

Bewegung im Alltag

Treppensteigen

Mit einem Büro im 5. Stock lohnt es sich schon, Treppensteigen als morgendliche Übung einzubauen. Auch hier gilt es, den richtigen Rhythmus zu finden. Meist ist das auch mehrmals am Tag notwendig.

Mit dem Fahrrad zur Arbeit

In Greifswald ein Klassiker. Nirgendwo sonst wird soviel Fahrrad gefahren wie hier. Irgendwo habe ich da mal etwas von über 90% der Bevölkerung gelesen. Fahrradstadt Münster? Das war mal. Auch wenn es in meinem Fall nur 5 Minuten je Strecke sind, so fahre ich diese 4 Mal am Tag.

Beim Arbeiten stehen

Das ist die neueste Änderung in meinem Büro – ich versuche so oft es meine Beine zulassen im Stehen zu arbeiten. Nachdem ich hier gelesen hatte, dass das sogar zum Fettabbau beitragen kann. Nach den ersten Tagen kann ich zumindest feststellen, dass ich fitter durch die Nachmittagsmüdigkeit komme.

Jonglieren

Jetzt, wo der Sommer vorbei ist, kann ich abends seltener die Keulen schwingen und die Bälle werfen. Ein positiver Nebeneffekt des Stehens ist, dass ich körperliche Bewegung brauche, wenn die Konzentration nicht mehr will, anstatt einfach im Bürostuhl zu versinken und diverse Nachrichtenportale zu durchforsten. So kam ich auf die Idee, mir meine Jonglierbälle mit ins Büro zu nehmen. Dabei folge ich einer Regel: Wenn mir dreimal ein Ball runtergefallen ist, arbeite ich weiter. Weniger, um nicht zu lange zu jonglieren, sondern um die Büronachbarn unter mir nicht gegen mich aufzubringen.

Einrad fahren

Eine fixe Idee von mir war mal die morgendliche Fahrt mit dem Fahrrad einfach mit dem Einrad zu machen. Ich kam zwar in 7 Minuten von Tür zu Tür, aber gerade durch das zusätzlich zu balancierende Gewicht des Rucksacks samt Laptop auch völlig verschwitzt. Daher kann ich diese Bewegung also nicht empfehlen.

Kraft für die Hände

Wie heißen die Geräte nochmal, die man in einer Hand zusammendrückt? Jedenfalls nehme ich auch diese öfter zur Hand und drücke sie abwechselnd je 20 mal pro Hand zusammen. Der damit ausgebildete starke Händedruck kann im Geschäftsalltag auch nicht schaden.

Spazierengehen

Sowohl körperlich als auch geistig gesund ist das bewusste Spazierengehen. Damit meine ich einfach loszuziehen und nicht das Ziel (z.B. Einkaufen) sondern das Gehen in den Mittelpunkt zu stellen. Positiver Effekt für Gründer: Fern vom Rechner können die aktuellen Probleme und Projekte ganz in Ruhe durchdacht werden. Ich bin noch nie ohne mindestens eine wirklich gute Idee oder Lösung von einem Gang zurück gekommen. Definitiv zu empfehlen.

Regelmäßig Sport treiben

Neben dem Jonglieren und Einradfahren im Sommer habe ich in der Vergangenheit mehrfach versucht, regelmäßig Schwimmen zu gehen. Jetzt habe ich mich aber doch für einen Sportkurs an der Uni entschieden, um meinem Treiben einem gewissen sozialen Druck auszusetzen. Ab nächster Woche beginne ich mit Bujinkan Ninjutsu.