gruenderstory.de in 2012 und Ziele für 2013

Heute feiern wir Silvester. Für mich persönlich endet damit ein erfolgreiches Jahr 2012 und ein spannendes Jahr 2013 beginnt. Anlass auch für gruenderstory.de zurück und nach vorne zu blicken.

privat, aber nicht weniger professionell

gruenderstory.de ist nach wie vor mein privates Projekt, auf dem ich meine eigenen Erfahrungen als Gründer, aber auch Gastbeiträge anderer Gründer veröffentliche. Als es vor 1,5 Jahren losging war ich mir noch nicht sicher, ob ich einen regelmäßigen Veröffentlichungstermin einhalten werde. Vor genau einem Jahr nahm ich mir vor, jeden Montag einen eigenen Artikel zu veröffentlichen. Dieses Ziel habe ich erreicht. Hinzu kamen 5 Gastbeiträge und damit insgesamt 59 Artikel in 2012. Ich habe auch das Gefühl, dass die Qualität wirklich so wie ich es mir damals vorgenommen hatte, auch wirklich gestiegen ist.

Beliebte Artikel

Die Zugriffe auf gruenderstory.de haben sich im letzten Jahr mehr als verzehnfacht. Einen Grund dafür sehe ich auch in den längeren Artikeln zum ein oder anderen aktuellen Thema. Dies sind die Top 5 Artikel in 2012:

Ziele für Gruenderstory.de in 2013

Als ich im Juni 2011 mit dem Bloggen über meine Erfahrungen und meinen Alltag als Gründer begann, war gruenderstory.de noch eine Spielwiese. Als Programmierer von WordPress-Seiten musste ich quasi auch ein eigenes Medium haben. Das traf sich damals gut mit meinem Bedürfnis, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen. In 2012 hat sich aus dem zunächst spontanen Ansatz eine Regelmäßigkeit entwickelt. Dass sich die Zugriffszahlen verfielfacht haben, mag eher an den Anfang des Jahres noch sehr geringen Zugriffen liegen als an meinem Marketing. Ich halte aber eine erneute Verzehnfachung der Zugriffe für mehr als realistisch.

In 2013 möchte ich noch deutlich mehr Gastbeiträge veröffentlichen. Zudem zeigt sich langsam, welche Themen besonders beliebt sind. Ich habe daher die Idee, die Themenschwerpunkte noch klarer hervorzuheben und Artikel auch nach diesen zu planen. Dennoch wird sich weiterhin an dem Thema Erfahrungen von Gründern und Unternehmern nichts ändern.

gruenderstory.de bleibt auch in 2013 ein privater Blog ohne bezahlte Werbung (d.h. alle Produkte werden aus Überzeugung dargestellt). Dennoch werde ich mir Hilfe suchen. Wie das aussieht, gehört in die Konzeptphase, die schon begonnen hat und über den Winter fortgeführt wird.

Erstmal wünsche ich jedoch allen Autoren, Lesern, Gründern und Unternehmern einen Guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2013. In der nächsten Woche folgt mein Artikel zur Jahresplanung 2013, der euch sicherlich dabei unterstützen kann.

Bildquellen

  • Wunderkerze: Bildrechte beim Autor