Warum sollten Besucher zu deiner Webseite zurückkommen?

Ich habe gestern lange mit einem Freund telefoniert der eine Plattform aufbauen möchte die Besucher rund um ein Thema informiert. Dabei habe ich mich stark in die Frage eingearbeitet, warum Besucher auf einer Webseite bleiben oder zurückkommen. Ein paar Ideen dazu möchte ich auch hier noch teilen.

Status quo – die Leute ziehen vorbei

Beruflich bedingt sehe ich jeden Tag dutzende Seiten. Die meisten zum ersten Mal. Dennoch kommen mir viele bekannt vor, weil sie dem gleichen Muster folgen.

Stark in Mode sind gerade DIY (do-it-yourself)-Seiten mit Erfahrungen und Anregungen der Schreibenden zu Haushalt, Finanzen, Kochen, Handwerk, Kindererziehungn, etc.

Wie findet ein Nutzer diese Webseiten? Sicherlich meist, weil er nach einer Lösung oder einem Tipp für ein Problem sucht, welches in einem Beitrag auf der Webseite beschrieben ist und dieser daher recht weit oben in der Google-Suche aufgelistet wird.

Was passiert jetzt, wenn ich mir die Information geholt habe? Klar, ich probiere sie aus. Spätestens, wenn ich damit fertig bin, schließe ich die Webseite wieder.

Was möchte aber der Webseitenbetreiber? Klar, die Besucher halten. Es gibt doch noch viele andere lesenswerte Artikel die alle mit mindestens genau so viel Akribie verfasst wurden.

Hier weichen Interesse der Nutzer und der Seitenbetreiber stark voneinander ab. Das ist schon immer so und zunächst nichts besonderes.

Das Problem ist jedoch, dass mit immer neuen Webseiten zu immer ähnlicheren Themen, mit ähnlichen Layouts und Versprechen, der Anreiz, sich nach dem Lesen nur eines Beitrages zu binden, immer kleiner wird.

Das Ergebnis sehe ich auf vielen Webseiten: ich soll meine E-Mail-Adresse für den Newsletter hinterlassen oder neue Beiträge im Browser abonnieren. Meist bereits, bevor ich den eigentlichen Artikel überhaupt gelesen habe.

Fun fact: die meisten dieser Aufforderungen kommen nie wieder. Sollte ich also nach dem Lesen des Beitrags zum treuen Leser werden wollen, dann muss ich mich aktiv anstrengen um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wie halte ich Besucher auf meiner Webseite?

Wie kann ich nun mehr Besucher auf meiner Webseite halten oder sie zu einem späteren Zeitpunkt zurückbringen?

Eine nachhaltige Antwort kann meines Erachtens nur darin liegen ihnen einen Mehrwert zu verschaffen, der mehr als ein vages Versprechen “interessanter Inhalte” ist. Es sollte klar hervorgehen, was der Nutzer jetzt sofort oder in einer nahen Zukunft davon hat wiederzukommen oder seine Kontaktinformationen zu hinterlassen.

Was das genau sein kann hängt von der jeweiligen Webseite und Zielgruppe ab. Hier aber ein paar Ideen:

Download von Zusatzmaterial gegen E-Mail-Adresse: lassen sich zu praktischen Beiträgen noch Zusatzmaterialien erstellen die für Nutzer die ein wirkliches Interesse haben einen Mehrwert erzeugen? Z.B. das Kochvideo zum Beitrag um zu sehen, wie es praktisch umgesetzt wird? Dann verlangt dafür eine E-Mail.

Beitrags-Serien: ist der Beitrag Teil eines größeren Ratgebers oder einer Serie? Dann verweist darauf und bietet den “bequemen Versand” aller Infos als PDF per E-Mail an.

Macht eine Challenge: Warum nicht das vegetarische Auflaufrezept in eine “7-Tag-vegetarisch-Essen” Challenge einbinden mit Links auf alle Rezepte und eine Übersichtsseite auf die Besucher zurückkehren können.

Tools: gibt es die Möglichkeit, sinnvolle Tools einzubinden? Z.B. einen Umrechner für Maßeinheiten beim Kochen (“cups” => g). Das würde ich mir als Nutzer ggf. merken und dann darauf zurückkommen, wenn ich häufig den Bedarf daran habe.

Geld sparen: können Nutzer mit mehr Engagement Geld sparen? Z.B. das teure Werkzeug für die Heimwerker-Anleitung bei einem eurer Partner für 10% weniger als den Amazon-Preis bequem online kaufen? Das ist es doch bestimmt die Anmeldung zum Benutzerkonto wert.

Ich höre hier erst einmal auf, da ich vermute, dass meine Aussage angekommen ist.