über gruenderstory.de

Thomas Maier

Geboren Anfang der 80er Jahre im Nordosten der Republik – damals noch einer anderen – bin ich immer irgendwie ein Problemlöser gewesen. Erst verstärkt in meist ehrenamtlichen Projekten, dann zunehmend unternehmerisch.

Praktisch habe ich nie angestellt gearbeitet. Nach meinem Studienabschluss im Jahr 2009 bin ich selbstständig. Dabei habe ich verschiedene Sachen ausprobiert.

  • Entwicklung einer halbautomatischen Übersetzungslösung im Rahmen eines EXIST-Gründerstipendiums
  • Vermittlung von Übersetzungen im Rahmen einer Übersetzungsagentur
  • Webprogrammierer für kleine Seiten mit diversen Content Management Systemen
  • Backendentwickler für WordPress
  • Programmierer von Onlineshops auf Basis von Magento
  • Berater im Bereich Anzeigenoptimierung
  • Aufbau der größten deutschsprachigen Webseite zum Thema Wortspiele: www.wort-suchen.de, mit Exit 2018
  • Entwicklung eines der erfolgreichsten Anzeigenplugins für WordPress
  • Geschäftsführer der webgilde GmbH als Holding diverser Projekte
  • (unbezahlt) Mentor für Gründerteams

Für mich waren Erfahrungsberichte anderer Gründer immer sehr wichtig. Das müssen nicht immer jene sein, die es geschafft haben. Manchmal reicht ein Rat von jemandem, der gerade in genau dem gleichen Problem steckt. Leider kommen die Probleme jeden Tag, aber nicht an jedem Tag ist ein anderer Gründer da.

Auf Gruenderstory.de verarbeite ich den Alltag, werde meine Ideen zu Business und Entrepreneurship los, kann mit anderen diskutieren und gleichzeitig meine Schreibe verbessern. Doch erst Gastbeiträge anderer Gründer machen diesen Blog spannend. Werde auch du zum Autor.

Bildquellen

  • Thomas Maier: Thomas Maier, privat