DHL Express – wie finde ich den Abholort?

Gestern erhielt ich vom Verkäufer bei dem ich online eingekauft habe eine E-Mail, dass mein Päckchen am Abholort abgeholt werden kann. Unter dem Link zur Sendungsverfolgung bei DHL stand auch nur „Bereit zur Abholung durch Empfänger, wie vereinbart“.

Doch vereinbart hatte ich gar nichts. Auch fehlte ein Abholschein im Briefkasten oder eine E-Mail direkt von DHL mit weiteren Informationen.

Ich mich heute auf die Suche gemacht und weil ich online keine hilfreichen Beiträge fand halte ich die Lösung hier fest.

Das Problem

  • Verkäufer informiert mich, dass das Päckchen zur Abholung bereit liegt.
  • Die vom Verkäufer verlinkte Sendungsverfolgung von DHL (Express) bestätigte das nur, verriet mir aber nicht wo.
  • Es gab keinen Abholschein im Briefkasten.
  • Ich habe vorher keinen alternativen Abhol- oder Ablageort gewählt.

Die Suche

Der Link zur Sendungsverfolgung führte mich zu https://www.dhl.com/en/express/tracking.html.

Zustellinformationen von DHL Express.
Sendungsinformationen von DHL Express

Dort erhielt ich immer die gleichen Informationen, nämlich

Bereit zur Abholung durch Empfänger, wie vereinbart

Die gleiche Information erhielt ich auch bei der Suche über https://www.dhl.com/de-de/home/customer-service.html. Hier führte mich dann ein weiterer Link zu https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/express/kontakt-express.html. Auch hier gab es aber keine für mich neuen Informationen.

Die Lösung

Durch eine erneute Suche im Netz bin ich dann auf https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html gelandet. Also den Privatkundenbereich von DHL, statt wie oben der verlinkte Geschäftskundenbereich.

Dort habe ich die Sendungsnummer eingegeben und mit der Angabe „TRANSFERRED TO SERVICE POINT ABCDEF“ zumindest einen Hinweis auf den Abholort mit der Kennung ABCDEF (von mir geändert) gefunden.

Informationen zum Ablageort im Privatkundenbereich von DHL.
Hilfreiche Sendungsinformation zum Abholort im Privatkundenbereich von DHL

Ebenfalls Dank der Suchmaschine meiner Wahl habe ich den DHL Locator gefunden. Durch Zufall bin ich auch darauf aufmerksam geworden, dass ich hier direkt nach einem Abholort suchen kann indem ich „ID:ABCDEF“ in das Suchfeld eingebe. Wer eine andere ID hat sollte diese austauschen.

Sucheingabefeld beim DHL Locator mit Beispiel "ID:ABCDEF"
Suche nach einem konkreten Servicepoint von DHL mit Hilfe der ID

Die Suche zeigt dann eine Karte auf der der Servicepoint mit allen relevanten Angaben hervorgehoben ist.

Und dort bin ich dann hingegangen und habe ohne Probleme mein Päckchen erhalten.

Was habe ich noch gelernt?

Ich habe etwas Zeit verloren, weil ich aufgrund fehlender Informationen bei Abholort an Ablageort dachte. Üblicherweise werden bei uns nämlich Päckchen beim Nachbarn abgegeben.

Ein Kollege meinte, und im Netz fand sich diese Information auch, dass DHL Express manchmal erst zwei Tage später eine Benachrichtigung in den Briefkasten steckt. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht, denn praktisch waren sie ja schon vor Ort. Sollte die Information noch kommen, werde ich das hier vermerken.

Bildquellen

  • dhl-express-shipment-sendungsverfolgung: Bildrechte beim Autor
  • dhl-transferred-to-servicepoint: Bildrechte beim Autor
  • dhl-abholort-suche-nach-ID: Bildrechte beim Autor