Aus Brief wird Feedly

Bisher habe ich Blogs über die Firefox-Erweiterung Brief gelesen. Das ging direkt im Browser und sogar offline. Leider hat das Add-On seit kurzem Probleme und sortiert die Feeds falsch. Da noch keine Lösung in Aussicht ist, habe ich nach einem weiteren Feed-Reader gesucht und mich unbewusst entlastet.

Wie der Screenshot der Erweiterungsseite zeigt, erscheint die Anzahl der ungelesenen Artikel direkt in der Navigationsleiste von Firefox. Was ich jetzt merke ist, dass mir genau diese Zahl Probleme bereitet hat. Irgendwie hatte diese die Wirkung wie die Anzahl unbeantworteter E-Mails und war damit eine Art Aufgabenliste.

Jetzt lese ich gar nicht mehr

Nachdem ich mich zunächst bei Google Lesezeichen angemeldet habe, mir das Interface aber zu unübersichtlich war, nutze ich jetzt Feedly für Firefox. Diese Erweiterung baut direkt auf Googles Bookmarkdienst auf, fügt aber ein deutlich schöneres Layout hinzu. Einziger Nachteil aufgrund alter Gewohnheiten: ich muss online und bei Google eingeloggt sein. Ein neues Programm wollte ich jedoch nicht installieren.

Feedly fügt ebenfalls ein Icon in die Navigationsleiste ein. Dieses ist jedoch sehr dezent und ohne Angabe der ungelesenen Beiträge. Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt auch einen Tag ohne Blog-Artikel auskomme. Das Tal der Ahnungslosen hat mich wieder.