Flug nach Greifswald

Ich bin in Greifswald geboren, war eine Weile weg und bin doch bisher immer wiedergekommen. Warum muss ich immer mit dem Auto oder der Bahn fahren. Gibt es keinen Flug nach Greifswald? Das hätte meine letzte Reise nach Tel Aviv viel angenehmer gemacht.

Die nächsten großen Flughäfen in der Nähe von Greifwald sind

  • Rostock Laage
  • Berlin Tegel und Schönefeld
  • Hamburg

Auch wenn der Flughafen in Rostock am nächsten ist, so ist die Anreise etwas beschwerlich. Wer einen Flug nach Greifswald buchen möchte der sucht sich also am besten einen Fahrer für die ca. 60 Minuten und 100 Kilometer Entfernung.

Wenn wir von Greifswald aus fliegen dann meist über Berlin. Wir können vor Ort gut bei Verwandten und Freunden übernachten, falls wir einmal früh losfliegen oder erst spät landen.

Natürlich gibt es auch kleinere Flughäfen in der Nähe, die sich jedoch nur für einen privaten Flug nach Greifswald eignen, also wenn man seine eigene Maschine hat. Der Flughafen in Heringsdorf könnte hier in Betracht gezogen werden. Hier gibt es zum Beispiel Verbindungen nach Zürich.

Etwas näher ist der Flugplatz Anklam, obwohl ich nicht weiß, inwieweit sich dieser wirklich anfliegen lässt.

Aber jetzt mal ehrlich. Warum sollte ich einen Beitrag zum Thema Flug nach Greifswald schreiben?

Die reine Informationsvermittlung ist hier in der Tat nicht mein Ziel gewesen. Bei einem Blick in die Suchanfragen für eines meiner anderen Projekte ist mir aufgefallen, dass „Flug nach Greifswald“ ein Suchbegriff ist den Nutzer in der Tat bei Google eingeben.

Mich hat jetzt einfach das Interesse gepackt zu sehen was passiert, wenn ich einen Beitrag über Flug nach Greifswald schreibe.

Früher hat das hervorragend geklappt. Ich habe mit dieser Technik mein mittlerweile verkauftes Projekt auf 40 Mio. monatliche Seitenaufrufe gebracht. Auch wenn dieses Volumen natürlich nicht mit jedem Thema erreichbar ist, so wollte ich nun mal schauen, was mit diesem Beitrag passiert.

Also, liebe Reisende, nehmt es mir nicht übel. Kommt doch bitte lieber mit der Bahn nach Greifswald. Im ICE soll es mittlerweile sogar Internet geben.

Auswertung des „Flug nach Greifswald“-Experiments

Dieser Artikel ging ursprünglich am 8.11.2019 online. So sieht es heute, am 5.1.2020 aus.

Das Keyword „Flug nach Greifswald“ ist in den letzten 28 Tagen unter den Top 20 Suchbegriffen für die Google die Seite gruenderstory.de anzeigt. Zusammenaddiert sind die Anfragen unter den Top 5 Suchbegriffen, was meine Einschätzung des Potentials bestätigt.

Interessant ist, dass in der Search Console von Google die Keywords alle untereinander auftauchen und eine ähnliche Anzahl an Aufrufen haben. Wären die durchschnittlichen Rankings (letzte Spalte) gleich, läge meine Vermutung darin, dass Google etwa „flüge nach Greifswald“ und „flug Greifswald“ als identische Keywords betrachtet.

Anzahl an Klicks und Impressionen die gruenderstory.de in der Google-Suche erhält.
Auszug aus den Suchbegriffen zu denen gruenderstory.de in der Google-Suche auftaucht. Suchbegriff | Klicks | Impressionen | Ranking

Aufgrund der fehlenden Klicks habe ich mir auch einmal die Konkurrenz angesehen. Für den Suchbegriff „Flug nach Greifswald“ tauchen natürlich zunächst Anzeigen auf. Dann kommen die folgenden Einträge:

Ergebnisse für das Stichwort "Flug nach Greifswald" in der Google-Suche.
Top-Ergebnisse zu „Flug nach Greifswald“ in der Google-Suche.

Nicht nur ich habe das Potential erkannt. So hat etwa expedia eine eigene Landingpage zu dem Keyword mit einem nur für Suchmaschinen generierten Text der das Stichwort ein paar Mal enthält. Keine der Seiten hat übrigens wirklich einen Flug nach Greifswald im Angebot. Wenn, dann schließen sie bei der Anzeige der Optionen die „In der Nähe liegenden Flughäfen“ mit ein, also etwa Berlin Tegel.

Mit der Homepage der Universität Greifswald taucht am Ende der Suchergebnisse nur ein Angebot auf, welches nicht versucht über Umwege einen Flug zu verkaufen.

Soweit so gut. Wäre dies ein für mich relevantes Schlagwort gewesen, dann hätte ich zunächst eine Wettbewerbsanalyse gemacht um festzustellen, ob ich überhaupt eine Chance habe unter die Top-Ergebnisse aufzusteigen. Allein aus dem Grund, dass es praktisch keine Flüge nach Greifswald gibt, würde ich mich eher auf Probleme konzentrieren, die ich auch wirklich lösen kann.

Flughafen Greifswald

Nachtrag: In der iOS-App Quizduell wird auf die Frage nach dem Flughafen mit dem Code GIG in der Tat “Greifswald” als Auswahlmöglichkeit genannt.

Screenshot der Quizduell App mit Frage nach dem Flughaben mit dem Kürzel GIG und vier Antwortmöglichkeiten, darunter Greifswald.
Flughafen in Greifswald?

Die richtige Antwort ist zwar Rio de Janeiro, aber natürlich fand ich den Zufall witzig.

Bildquellen

  • flug-nach-greifswald-keyword: Bildrechte beim Autor
  • flug-nach-greifswald-google: Bildrechte beim Autor
  • flughafen-greifswald: Quizduell iOS App