2014 – was für ein Jahr…

Ich habe die ruhige Zeit zwischen den Feiertagen für meine Jahresplanung genutzt. In diesem Beitrag blicke ich zurück auf das letzte Jahr von gruenderstory.de und wage einen Ausblick auf das Jahr 2014.

Mein Rückblick

Beruflich war das Jahr 2013 sehr erfolgreich. Ich habe meine ambitionierten Ziele zwischen eigenen und Kundenprojekten fast erreicht, auch wenn das Ergebnis ein anderes ist, als ich es mir vor einem Jahr vorgenommen hatte. Statt mir mit meinen Projekten eine eigene Stelle zu schaffen, habe ich im redaktionellen Bereich aus ein paar freien Mitarbeitern feste Angestelltenverträge gemacht. Noch befinde ich mich damit in der Anfangsphase, aber ich werde darüber sicherlich einmal einen eigenen Beitrag verfassen. Vorerst werde ich daher weiterhin etwa die Hälfte meiner Zeit Kundenprojekten und die andere Hälfte meinen eigenen widmen. Am Ende des Jahres 2014 soll dann auch eine Stelle für mich dabei abfallen.

gruenderstory.de in 2013

Für gruenderstory.de hatte ich mir vor einem Jahr vorgenommen, dass die Seite gemessen an den Seitenaufrufen nach einer Verzehnfachung im Jahr 2012 auch im letzten Jahr dieses Wachstum erreichen könnte. Mit dann real etwa 250% liege ich deutlich hinter diesem Ziel, musste aber im Laufe des Jahres auch erkennen, dass ich mit den gewachsenen Anforderungen an meine beruflichen Projekte nicht immer ausreichend Zeit hatte, um mich um den Ausbau zu kümmern. Ich bin jetzt zufrieden, dass trotz zeitlicher Engpässe weiterhin pünktlich an jedem Montag ein Artikel erschienen ist und ich dabei weder qualitativ noch quantitativ von meinen Vorsätzen abgewichen bin.

Von den 52 veröffentlichten Artikeln kommen 7 von Gastautoren. Das sind 2 mehr als im letzten Jahr. Ich freue mich über jeden einzelnen von ihnen und werde auch in Zukunft weiterhin Gastautoren um ihre Gründererfahrungen bitten. Einige haben für 2014 auch schon zugesagt, aber wir wissen ja alle, wie es häufig mit der Zeit ist… Auf jeden Fall sehe ich mich darin bestätigt, Gastbeiträge besonders hervorzuheben.

Beliebteste Artikel

Dieses sind die 5 beliebtesten Artikel des letzten Jahres.

Das Interesse an meinem Online-Shop-Beitrag war schon kurz nach dessen Veröffentlichung zu erkennen. Er zeigt mir auch, wie viele Menschen nach praktisch gelebten Erfahrungen suchen.

Ausblick auf 2014

Da ich mir beruflich auch für das neue Jahr ambitionierte Ziele gesetzt habe, halten sich meine Möglichkeiten für gruenderstory.de in Grenzen. Damit bleiben zwar viele Ideen auf der Strecke, doch kann ich mich so auf der anderen Seite sehr entspannt dem Projekt widmen und fragwürdige Beiträge weiterhin ablehnen.

Ich plane auch in Zukunft einen Beitrag pro Woche zu veröffentlichen und den Anteil an Gastbeiträgen zu erhöhen. Die steigenden Anfragen von außerhalb meines Netzwerkes bestätigen mich darin, dass dies der richtige Weg ist, weiterhin interessante Themen zu finden. Unter meinen eigenen Beiträgen wird es dann noch weitere Teile der Serie zum Selbstmanagement geben, darunter aus aktuellem Anlass schon bald jeweils einen zur Langzeit- und Jahresplanung. Zudem möchte ich nun doch auch einmal ein Interviewformat ausprobieren.

Bleibt mir noch, allen Gastautoren, Lesern und einmal auch ganz gezielt den Kommentatoren und Teilern von Inhalten zu danken und ein wunderbares und erfolgreiches Jahr 2014 zu wünschen.

Euer Thomas