Mehrere Desktops

In Vorbereitung auf unsere Teilnahme beim IKT Kongress in Berlin, wollte ich den Desktop meines Notebooks für die Zeit der Präsentation unserer Anwendung auf dem Gerät von allen Ordnern und Verknüpfungen befreien. Bei der Suche nach praktischen Lösungen fand ich mehr als nur einen Ansatz.

Meine erste Idee bestand darin, mehrere Desktops anzulegen, von denen einer leer war und einer die ganzen Verknüpfungen beinhaltete. Bei meiner Recherche stieß ich auf das Schlagwort Virtuelle Desktops und unzählige Anwendungen.

Als erstes schaute ich mir http://www.dexpot.de an. Das sah schon recht ordentlich aus, reichte aber noch nicht, um mich zu überzeugen. Sehr schnell fand ich dann den Microsoft Virtual Desktop Manager (siehe PowerTools) eine Erweiterung direkt von Microsoft. Installiert und getestet musste ich jedoch eines feststellen: ich hatte zwar 4 Desktops zur Verfügung, aber die Verknüpungen und Ordner waren auf allen gleich. Der Vorteil lag lediglich darin, dass ich die Anordnung der Programme je Desktop variieren konnte. Das war aber nicht mein Problem. Auch unter den anderen auf dem Markt erhältlichen Programmen fand ich keines, mit der gewünschten Funktion.

Eine Suche in Foren brachte mich dann auf die Idee, einfach einen eingeschränkten Benutzeraccount in Windows XP anzulegen und diesen für die Präsentation zu nutzen. Leider wollte der für die Präsentation notwendige lokale Server dort nicht laufen und für die Fehlersuche hatte ich keine Zeit.

Die Lösung lag schließlich näher als gedacht. Beim Stöbern auf der Taskleiste habe ich die Symbolleiste Links wiederentdeckt. Ich erinnere mich, diese vor Jahren schon einmal für meine Musiksammlung genutzt zu haben. (einfach rechten Mausklick auf Taskleiste > Symbolleisten > Links).

Praktisch habe ich nun alle Verknüpfungen in diesen Ordner geschoben und kann darauf wie im Startmenü zugreifen. Zudem habe ich alle Ordner und originalen Dokumente in den neuen Ordner Schnellzugriff geschoben, der jetzt einer von sehr wenigen Elementen auf dem Desktop ist. Problem gelöst.

Auf ein Fundstück möchte ich noch hinweisen: BumpTop. Hiermit lässt sich der Desktop mit 3D Effekten organisieren – auf Wunsch chaotisch oder aufgeräumt. Wer im Gegensatz zu mir gerne dutzende Elemente auf einen Blick sehen möchte, wird damit seine Freude haben.